24.05.2020, 19:46 Uhr
Jeder für sich und trotzdem gemeinsam!
Teil 2

Kreative Köpfe hatte sich weitere Aktionen einfallen lassen um die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie auch in Krisenzeiten erlebbar zu machen. So konnten sich am Muttertag alle weiblichen Mitglieder über eine süße Überraschung freuen. Die Kolping-Kids waren sehr kreativ und hatten Papiertüten zum Muttertag gestaltet, die dann noch mit einer Tafel 'Gute Schokolade' gefüllt und an alle weiblichen Mitglieder verteilt wurden. Knapp zwei Wochen später durften sich alle Männer der Kolpingsfamilie über einen Vatertagsgruß freuen. Auch hier waren die Kolping-Kids wieder aktiv und kreativ und hatten Bierdeckel künstlerisch gestaltet. Zusammen mit einem Vatertagsbier wurde die Grüße an Christi Himmelfahrt verteilt und die Austräger freuten sich über manch zufällige Begegnung mit den Kolpingsmitgliedern.
Auch die spirituelle Säule unserer Arbeit sollte in der Krise nicht zu kurz kommen. Da unserer Maiandacht an der Fatima Gedenkstätte nicht stattfinden konnte wurde die Maiandacht einfach in die heimischen Wohnzimmer verlegt. Sprecher der Gruppe Altkolping Franz Spies hatte in bewährter Manier einen Hausmaiandacht für unsere Mitglieder zusammen gestellt. Da an dieser Epidemie schon Tausende erkrankt und darunter auch schmerzhaft gelitten haben und auch noch leiden, letztendlich aber auch viele schon daran gestorben sind wurde ein Text ausgewählt, der Maria der Mitleidenden gewidmet ist. Sie soll uns aber auch Mut machen, die Krise gemeinsam zu überstehen.