08.12.2022, 19:27 Uhr
Kolpinggedenktag 2022

Noch nie kamen die Floskeln "Es ist schön, dass Ihr unserer Einladung zum Gottesdienst und zur nun bevorstehenden Feier gefolgt seid!... Wir freuen uns darauf, dass wir in geselliger Runde den heutigen Abend mit euch gemeinsam begehen dürfen!" aus so tiefen Herzen wie am Samstagabend. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Kolpingsfamilie ihren Kolpinggedenktag in gewohnter und bisher gelebte Tradition feiern. Den Gedenkgottesdienst wurde vom Team "Glaube & Kirche" in Kooperation mit Präses S.Marcolini vorbereitet und die Musikgruppe 'MIKADO' hatte sich extra für den Gottesdienst wieder zusammen gefunden. Die Sorgen und Nöte der Zeit standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Präses Marcolini rief dazu auf, sich an Adolph Kolping zu halten, der sagte "Wenn jeder auf seinem Platz das Beste tut, wird es in der Welt bald besser Aussehen." Bei der anschließenden Feierstunde im Haus Mutter Alexia freute sich das Leitungsteam, dass sie in diesem Jahr wieder sechs junge Menschen in den Kreis der Kolpingsfamilie aufnehmen konnten. Außerdem konnte das Leitungsteam auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Kolpingwerk ehren. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft konnten U.Auer, Y.Pfeifer, Ch.Ziegler, S.Fers, G.Knopf, M.Burgard, M.Volz und M.Bauer zurück blicken. 40 Jahre gehört M.Huber der Kolpingsfamilie an. Mit K.Schmid, L.Rudolphi und F.Spies feierten gleich drei Mitglieder der Gruppe Altkolping ihre 60-jährige Zugehörigkeit. Seit 65 Jahren ist unserer ehemaliger Präses Pfarrer R.Melzer dem Kolpingwerk treu. Neben der Urkunde vom Kolpingwerk Deutschland gab es für alle Geehrten einen Gutschein und eine süße Überraschung. Einen besonderen Kolpinggedenktag erlebten auch vier Ehepaare aus der Gruppe Altkolping. Alle vier konnten in diesem Jahr ihre goldene Hochzeit feiern und die Vorstandschaft ließ es sich nicht nehmen, auch diese vier Jubelpaare am Samstag zu ehren. Neben einem Hochzeitstisch und blumigen Grüßen gab es für die Eheleute Droll, Fers, Boy und Hörth eine Hochzeitstorte.