30.09.2019, 13:24 Uhr |
Michelsfest 2019

Am Sonntag den 29.September feierte die Pfarrei St.Michael Bühlertal-Untertal ihr traditionelles Michelsfest. Der Festgottesdienst würde von Pfarrer Marcolini zelebriert und von der Chorgemeinschaft St. Michael und St. Gallus zusammen mit dem Kirchenchor Neusatz musikalisch gestaltet. Als Festprediger fungierte Diakon Dirk Döbele aus Offenburg. In seiner Festpredigt befasste er sich mit dem Thema Berufung. Jeder erhält seine Berufung, sei es von innen oder von außen und irgendwann kommt wahrscheinlich jeder an den Punkt wo einfach alles passt und es sich anfühlt als berühren sich Himmel und Erde. Dass das Michelsfest ein Tag ist wo alles passt, führte Pfarrer Marcolini am Schluss des Festgottesdienstes aus und dankte allen, die zum Gelingen des Festes beitragen. Nach dem Gottesdienst traf man sich am Weinstand um mit einem guten Tropfen Wein auf den Kirchenpatron anzustoßen. Über die Mittagszeit wurde es dann etwas ruhiger auf dem Platz Faverges, bevor dann am Nachmittag die Cafeteria eröffnet wurde. Schon während der kirchenmusikalischen Andacht waren viele Plätze belegt und das Kuchenbuffet wurde in Augenschein genommen. Im Anschluss an die kirchenmusikalischen Andacht spielten die Bühlertäler Musikanten zum Platzkonzert auf und unterhielten die Gäste auf dem Platz Faverges in gekonnter Art und Weise. Kaum hatte der Musikverein sein Platzkonzert beendet öffnete der Himmel seine Schleusen und vertrieb leider einen Vielzahl der Gäste. Auch wenn der Regen gegen Abend wieder aufhörte fanden leider nicht mehr so viele Gäste wie sonst den Weg zu uns in den Vesperkeller. Aber die Gäste die da waren wurden in bewährter Art und Weise verköstigt und verbrachten einen geselligen Abend im Keller des Alten Schulhauses.
Zum Schluss gilt es Danke zu sagen. Zu aller erst unseren Mitgliedern und Freunden, die durch ihren tatkräftigen Einsatz das Fest wieder einmal möglich gemacht haben, allen KuchenbäckerInnen, der Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal, dem Deutschen Roten Kreuz Bühlertal, dem Hornschlittenclub Bühlertal und E.Delkof, die uns Material zur Verfügung gestellt haben und natürlich allen Besuchern, die mit uns das traditionelle Michelsfest gefeiert haben.

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.